Ausgehen - Ausstellungen | Märkte


3. Ausstellungsreihe: Vor 50 Jahren - im Karlsruher Stadtarchiv

- noch bis 25.10.2012 -

Mit der Ausstellung "Vor 50 Jahren ... Mit Horst Schlesiger durch das Jahr 1962" aus dem Fotonachlass des langjährigen Bildjournalisten bei den "Badischen Neuesten Nachrichten" Horst Schlesiger (1925 - 1993) unternimmt das Stadtarchiv ab Montag, 16. April, in seinem Foyer, Markgrafenstraße 29, einen abwechslungsreichen Streifzug durch das Jahr 1962.

Eindrucksvolle und originelle Fotos laden noch bis 25. Oktober zum Entdecken und Erinnern ein: an die "Vertragsunterzeichnung unter freiem Himmel" auf der Terrasse des Lauterbergs für die Bundesgartenschau 1967 und an erste Ortsbegehungen zur Altstadtsanierung, an die Inbetriebnahme der Vogesenbrücke durch Verkehrsminister Seebohm und an einen Sitzstreik des Komitées "Ostermarsch der Atomwaffengegner" vor dem Karlsruher Rathaus.

Architekt Günther Seemann gibt mit der Vorstellung seiner Wellenmaschine für das künftige Wellenbad im Rheinstrandbad Rappenwört Einblick in die Technik dieses neuartigen Badevergnügens. Wie es wohl den fidelen Angehörigen des Radclubs "Fettdrossel" ergangen ist?

Das Stadtarchiv im Internet:
http://www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/stadt

Quelle: Quelle: Stadt Karlsruhe / Presse-und Informationsamt





Immer informiert sein: Melden Sie sich für den  Newsletter  von karlsruhe-entdecken.de an.


zurück