Ausgehen - Ausstellungen | Märkte


Konsumtag für klimagerechte Ernährung in Karlsruhe

20. September 2014

Muss ich auf etwas verzichten, wenn ich mich klimagerecht ernähren will? Woran kann ich mich bei meinem Lebensmitteleinkauf halten? Bio? Fairtrade? Regional und saisonal? Als dritter Aktionstag der Karlsruher Klimakampagne 2014 bietet der Konsumtag am Samstag, 20. September, von 12 bis 18 Uhr auf dem Friedrichsplatz Antworten auf diese Fragen - bei Mitmachaktionen, Präsentationen und Konsumerlebnissen.

Rund um die lange Klima-Tafel, die am Brunnen auf dem Friedrichsplatz dazu einlädt, Platz zu nehmen, zu probieren und sich auszutauschen, stellen an den Klima-Inseln Karlsruher Bio- und Fairtrade-Händler und -Gastronomen ausgewählte klimafreundliche Produkte vor. Sie informieren über gesunde und abwechslungsreiche Ernährung und bieten Kostproben ihrer Speisen und Getränke an. Auch was ein Karlsruher "Go-Bag" ist, läst sich an diesem Tag erfahren.

Ein buntes Tagesprogramm bietet Information und Anregungen auf unterhaltsame Weise - vom Klima-Geschmacks­parcours bis hin zur Klima-Kochshow mit dem Karlsruher Sternekoch Sören Anders. Er bereitet aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln leckere, klimafreundliche Gerichte zu. Seine "Versucherle" können direkt vor Ort probiert werden.

Das Foto-Team der ?Karlsruher Klimaporträts? gibt Besucherinnen und Besuchern wieder Gelegenheit zu einer Aufnahme für ihr eigenes Klima-Porträt. Über 50 Karlsruherinnen und Karlsruher haben mit individuellen Porträts bereits ihre ganz persönliche Stellungnahme für mehr Klimaschutz im Alltag abgegeben.

Der Konsumtag ist Teil der Karlsruher Klimaschutzkampagne, in der dieses Jahr unter dem Motto "ich mach klima! ... du machst mit?" bereits zwei öffentliche Aktionstage und eine Aktion an Karlsruher Schulen mit Mitmach-Angeboten zu klimarelevanten Themen des Alltags liefen. Themen dieses Jahres sind sparsamer Umgang mit Energie im Haushalt, klimafreundliche Ernährung und Mobilität, nachhaltiger Konsum und Recycling. Als letzter Aktionstag diesen Jahres findet im November der Ideentag statt, bei dem auch die Schulen ihre Ergebnisse vom Lerntag präsentieren.



Weitere aktuelle Informationen zur Kampagne und ihren Inhalten gibt es auf der Webseite www.ich-mach-klima.de.

Quelle: Quelle: Stadt Karlsruhe / Presse-und Informationsamt





Immer informiert sein: Melden Sie sich für den  Newsletter  von karlsruhe-entdecken.de an.


zurück