Ausflüge & Erlebnisgeschenke - Erlebnis-Geschenke


Mandelblüte in der Pfalz 2013

Mandelblütenpfad 2013: 1. März bis 30. April

Die Mandelblüte ist heiß begehrt. Beim Anblick der rosa Blütenpracht geht den Menschen das Herz auf und Gästescharen kommen herbei, um auf dem Mandelblütenpfad zu wandern und sich an dem rosa Blütenmeer zu erfreuen. Ende März / Anfang April gehts los: Mandelbaumalleen leuchten, die Mandelblütenkönigin wird gewählt, beim Mandelblütenfest in Gimmeldingen kräftig gefeiert und von der Mandelpraline bis zum Mandellikör kann man alles kaufen, was das Herz begehrt.

Mandelblütenspektakel

Rosa in allen Variationen, rosa für die Seele: Von hellrosa, ja fast weiß, bis hin zu kräftigem rosa-rot reicht die Farbpalette der Mandelblüte. Während die Natur sich allerorten noch grau in grau kleidet, tupfen die Mandelbäume in der Pfalz schon erste rosafarbene Blütenwolken in Weindörfer, entlang kurviger Landsträßchen und mitten in die Weinbergslandschaft an der Deutschen Weinstraße.

Da geht dem Menschen das Herz auf, und der Blütenzauber vertreibt den Winter aus der Seele. Und das meist schon Anfang bis Mitte März (selten schon Ende Februar oder erst Ende März/Anfang April, je nach Witterung; Infos im Internet).

Dann leuchten Mandelbaumalleen, dann wird die Mandelblütenkönigin gewählt, dann feiern die Pfälzer und ihre Gäste das erste Weinfest des Jahres und den nahenden Frühling auf dem Mandelblütenfest in Gimmeldingen.

Pfälzer Mandelpfad

Der Pfälzer Mandelpfad zieht sich durch die Pfälzer Weinlandschaft von Bad Dürkheim bis nach Bad Schweigen- Rechtenbach, im Süden der Pfalz, fast schon an der französischen Grenze. Natürlich lohnt der Walk auf dem Pfälzer Mandelpfad zu allen Jahreszeiten; bewusster und authentischer kann man die pfälzische Wein- und Kulturlandschaft kaum durchstreifen, die Pfälzer Seele kaum erleben, als auf diesem Weg...

Infos über den Verlauf finden Sie hier Infos über Mandelpfad





Immer informiert sein: Melden Sie sich für den  Newsletter  von karlsruhe-entdecken.de an.


zurück